Die Rolle der Lasertechnologie bei Harninkontinenz

Ich möchte Sie ein wenig über die Belastungsinkontinenz (SUI) informieren, die viele Frauen betrifft. Es ist tatsächlich sehr schwierig, die tatsächliche Verbreitung dieses Problems zu bestimmen, das sowohl soziale als auch hygienische Probleme verursacht. Die Gründe dafür sind, dass unsere Patienten Angst haben, sich schämen, Harninkontinenz als eine natürliche Folge des Alters wahrnehmen und Vorurteile haben, dass eine medizinische Behandlung bei Harninkontinenz keine guten Ergebnisse bringt.

Für das Problem der Harninkontinenz wird die Schwächung der Kollagenstruktur in der Vagina rund um den Harnkanal verantwortlich gemacht. In diesem Fall wird Harninkontinenz mit einem Anstieg des intraabdominalen Drucks in Situationen wie Husten, Lachen und Niesen beobachtet, was wir „Stressharninkontinenz“ (SUI) nennen. Der wichtigste Faktor ist genetisch bedingt schlechtes Bindegewebe. Darüber hinaus sind Geburten, zunehmendes Alter, Übergewicht, Wechseljahre, Rauchsucht und einige hormonelle Mängel ebenfalls Gründe, die eine Bindegewebsschwäche beschleunigen.

Behandlung von Harninkontinenz Izmir
Die Alternativen, auf die wir bisher bei der Behandlung gestoßen sind, waren Übungen zur Stärkung der Harnwege, die wir als erste Kegel-Übung bezeichnen, die zweite medikamentöse Behandlung und die dritte chirurgische Behandlung. Mit der Weiterentwicklung der Technologie gab es jedoch auch in diesem Bereich einige Entwicklungen. Die fraktionierte CO2-Lasertherapie hat bemerkenswerte Erfolge bei Harninkontinenz und vaginaler Verjüngung erzielt.

Fraktionierte CO2-Laser, die wir bei SUI verwenden, wirken sowohl auf der oberen als auch auf der unteren Hautschicht. Bei fraktionierten Lasersystemen wird Laserlicht in mikroskopisch kleinen Säulen auf die Haut geschickt. Das Hauptziel in diesen Bereichen ist Wasser, d. h. wasserhaltige Strukturen wie Kollagen, Blutgefäße, Keratinozyten werden kontrolliert geschädigt. Lebende Zellen in den intakten Bereichen direkt neben der thermisch geschädigten Stelle wandern in die geschädigte Stelle und regen dort den Reparaturmechanismus an. Dadurch wird das Gewebe in den Bereichen erneuert, in die diese winzigen Säulen geschickt werden. Es erhöht die Dicke der Vaginalwand durch die Behandlung des gesamten präurethralen Bereichs (Hals des Harnkanals und Umgebung) bei Harninkontinenz. Dadurch wird eine bessere Unterstützung durch den unteren Teil der mittleren Harnröhre erreicht. Dadurch können SUI-Symptome deutlich reduziert werden, was zu einer besseren Kontrolle des Wasserlassens und einer langfristigen Harninkontinenz führt.

Eine vaginale Laserbehandlung sollte nicht durchgeführt werden, wenn Krebs oder präkanzeröse Zellen im Gebärmutterhals-/Vaginagewebe vorhanden sind. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass die Ergebnisse des PAP-Abstrichtests im letzten Jahr bei Patienten, die sich einer Laserbehandlung unterziehen, normal sind. Bei Patienten mit aktivem HSV-Problem (Herpes genitalis) sollte dies nicht erfolgen.

Auch während der Schwangerschaft ist die Durchführung nicht geeignet. Es wird empfohlen, dafür mindestens 3 Monate nach der Geburt zu vergehen.

Laser-Inkontinenzbehandlung
Einer der Hauptvorteile der Izmir-Laserbehandlung besteht darin, dass sie in sehr kurzer Zeit abgeschlossen ist und Ihren Tagesablauf nicht beeinträchtigt. Vorteile wie die kurze Dauer des Eingriffs, das Fehlen eines chirurgischen Einschnitts oder einer Naht, die äußerst gute Verträglichkeit für die Patienten, keine Anästhesie erforderlich, sehr erfolgreich bei leichter bis mittelschwerer Belastungsinkontinenz und gemischter Harninkontinenz sowie die Bereitstellung einer vaginalen Spannung über die gesamte Länge in derselben Sitzung. Es hat Aspekte. Einer der wichtigsten Vorteile des Verfahrens besteht darin, dass der Patient seinen Alltag noch am selben Tag fortsetzen kann.

Die Behandlung erfolgt durch sanftes Ansetzen des speziell entwickelten Kopfes ähnlich der transvaginalen Ultraschallsonde an der Vagina. In einem Eingriff, der etwa 20 Minuten dauert, werden alle Vaginalwände gescannt.

  Der als „Lunchtime“ (Mittagspause) bezeichnete Eingriff ist äußerst schmerz- und schmerzfrei. Bei Patienten mit einer sehr niedrigen Schmerzschwelle kann der Eingriff durch das Auftragen milder lokalanästhetischer Cremes in die Vagina erleichtert werden.

Anwendungen zur Vaginalstraffung und Harninkontinenzproblemen mit dem Izmir-Laser sollten im Abstand von 4 bis 6 Wochen, insgesamt 2 oder 3 Mal, erfolgen. Eine einmalige „Nachbesserung“ wird auch nach einem Jahr empfohlen. Je nach Abnahme des kollagenen Bindegewebes können alle Prozesse alle 2-3 Jahre wiederholt werden.

Es wurden keine größeren Komplikationen gemeldet. Vaginalaser sind bei den richtigen Patientengruppen sehr vielversprechend


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