Diese Phase der Frau, die ebenso physiologisch ist wie die Pubertät, wird Klimakterium genannt. In diesem Zeitraum endet das fortpflanzungsfähige Alter und die Eierstöcke werden für die Fortpflanzung fehl am Platz und es beginnt für die Frau ein neues Zeitalter, in dem die Fruchtbarkeit aufgehoben wird. Für diesen Zeitraum stoßen wir in Büchern darauf, dass „klimakterische“ Symptome als klimakterische Symptome, Wechseljahrssyndrome oder einfach nur Menopause bezeichnet werden . Es ist allgemein anerkannt, dass die Alterung der Eierstöcke die Ursache für ihr Auftreten ist.
Der Begriff Menopause bezieht sich auf ein Ereignis, das für eine Frau nicht umkehrbar ist. Wenn eine Frau ein Jahr lang keine Menstruation hatte, gilt sie als in der Menopause. Der Zeitraum nach dieser Periode wird als postmenopausale Periode bezeichnet, und der Zeitraum davor wird als prämenopausale Periode bezeichnet. Im Allgemeinen liegt dieser Zeitraum im Alter zwischen 40 und 60 Jahren. Die Wechseljahre verlaufen von Frau zu Frau unterschiedlich stark, mit neurologischen und psychischen Symptomen, die wir Frühsymptome nennen. Der Vaginalabstrich, eine früher angewandte Methode, wird aufgrund der geringen Empfindlichkeit und der von Frau zu Frau in der Menopause unterschiedlichen Methode nicht mehr angewendet.
Die wichtigsten Laborbefunde bei Frauen in der Postmenopause sind Östrogenwerte unter 20 und FSH- und LH-Werte über 40 in mindestens 3 Messungen. Die Werte von FSH und LH erreichen ihren Höchstwert 3 Jahre nach der Menopause und nehmen dann allmählich ab. Unabhängig vom Alter sollte bei prämenopausalen Frauen ohne Menstruation eine Schwangerschaft in Betracht gezogen werden.
Symptome und Anzeichen eines Östrogenmangels treten bei etwa 70–80 % der Frauen auf. Die Symptome eines Östrogenmangels in den Wechseljahren treten sofort auf. Dennoch treten in der Spätphase Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Pathologien im Zusammenhang mit Osteoporose auf, die Frauen in der postmenopausalen Phase erhebliche Probleme bereiten. Hitzewallungen und Schweißausbrüche sind die häufigsten Beschwerden in den Wechseljahren bei Frauen. Darüber hinaus können bei Frauen innere Kontraktionen, Unruhe, verminderter Appetit, Gedächtnis- und Konzentrationsverlust, flüchtige Stimmung und Libidoverlust auftreten. Ein weiteres wichtiges Thema sind die Veränderungen des Knochengewebes in den Wechseljahren.
Wir sollten diese Behandlung als prämenopausale ( prämenopausale ) Periode und postmenopausale ( postmenopausale ) Periode betrachten. Behandlung in der Zeit vor der Menopause; Die Ursache der Wechseljahre ist die Alterung der Eierstöcke und deren Funktionsverlust. Charakteristisch für diese Periode ist, dass FSH und Östrogene, die aus dem Eierstock synthetisiert werden, beginnen, ihre alten rhythmischen Schwingungen zu verlieren. In diesem Fall bestimmen die Beschwerden des Patienten die Behandlung. In dieser Zeit sind Hitzewallungen und unregelmäßige Menstruationsblutungen zwei wichtige Beschwerdegruppen, die den Arzt und die Patientin zu einer Behandlung drängen. Bei den Behandlungen handelt es sich in der Regel um Hormonbehandlungen.
Ihre Dosierung unterscheidet sich jedoch stark von der postmenopausalen Behandlung . Ziel ist es, das Auftreten von Menstruationsblutungen in bestimmten Zeiträumen der Patientin sicherzustellen und die Patientin zu entlasten.
Der Hauptzweck besteht darin, das verlorene Östrogenhormon zu ersetzen. Das wichtigste Problem bei der Östrogentherapie ist, welche Hormone auf welche Weise und für wie lange eingesetzt werden. Wenn es um die Vorbeugung von Hitzewallungen oder Vaginalverdünnung geht, kann es möglich sein, den Weg und die Dauer der Behandlung individuell zu bestimmen.
Wenn es um die Beschleunigung des Knochenabbaus, einem Spätproblem der Menopause, und die Erhöhung des Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen geht, ist eine individuelle Anpassung der Behandlungsdosis nicht möglich. Aus diesem Grund wird versucht, Behandlungen im Rahmen der Ergebnisse verschiedener Studien zu planen.