Geburt bedeutet den Beitritt eines neuen Individuums zur Familie, zur Gesellschaft, zur Mutterwerdung einer Frau und zur gleichberechtigten Bindung zwischen Baby und Mutter, auch wenn sie sich nicht mehr im selben Körper befinden. Ja, eine Geburt birgt gewisse Risiken. Das Leben unserer Babys und Mütter steht auf dem Spiel. Allerdings haben wir die Aufgabe, Vorsichtsmaßnahmen zu treffen und bei Bedarf die notwendigen Eingriffe vorzunehmen, so übertrieben, dass wir vergessen haben, dass die Geburt tatsächlich und größtenteils eine natürliche physiologische Funktion ist. Seit einigen Jahrhunderten legen wir das Baby direkt nach der Geburt unter die Heizung und schauen, ob es ihm gut geht. Wir müssen die Schnur durchtrennen, damit wir es nehmen können. Fast überall wird die Nabelschnur sofort durchtrennt und Mutter und Kind getrennt.
Das Baby im Mutterleib wird über die Plazenta ernährt. Das Herz des Babys pumpt über zwei Arterien Blut zur Plazenta. Das Blut wird in der Plazenta gereinigt und gelangt über eine Vene zum Baby zurück. Ein Drittel des zirkulierenden Blutes des Babys befindet sich in der Plazenta und der Nabelschnur. Dies wird als „Nabelschnurblut“ bezeichnet. Das Blut dort ist das Blut des Babys. Schließlich ist die Plazenta ein Organ des Babys. Bei der Geburt des Babys befindet sich die Plazenta noch im Mutterleib, das Baby ist draußen. Innerhalb von 45 Sekunden schließen sich die Arterien durch Kontraktion. Das Herz des Babys hört nach etwa 45 Sekunden auf, Blut zur Plazenta zu pumpen. Das einzige Gefäß, das offen bleibt, ist die Vene, und die Flussrichtung (es sei denn, das Baby wird weit über der Plazenta gehalten) ist zum Baby hin.
Weltgesundheitsorganisation (WHO) frühes Einklemmen und Durchtrennen der Nabelschnur innerhalb einer Minute nach der Geburt; Er definierte eine späte Nabelschnurklemmung als 2-3 Minuten nach der Geburt oder nach dem Ende der Nabelschnurentfernung (Word Health Organization 2013). Der Vorgang des Abklemmens und Durchtrennens der Nabelschnur hat eine viel tiefere Bedeutung als die technische Trennung von Mutter und Kind. Obwohl anerkannt ist, dass der Übergang ins Leben des Neugeborenen mit einer physiologischen Abfolge von Ereignissen erfolgt, wurde erkannt, dass der Zeitpunkt der Nabelschnurklemmung wichtige Auswirkungen auf die Gesundheit und das Wohlbefinden des Neugeborenen in dieser Abfolge von Ereignissen hat. Es wurde festgestellt, dass das Warten von mindestens 30–60 Sekunden bis zum Durchtrennen der Nabelschnur positive Auswirkungen auf das Baby hat, das Blutvolumen erhöht, die Notwendigkeit einer Bluttransfusion verringert und das Risiko einer intrakraniellen Blutung bei Frühgeborenen verringert.
Andererseits haben Studien gezeigt, dass Babys, deren Nabelschnur spät durchtrennt wurde, im Labor eher einen höheren Bilirubinwert oder eine Polyzythämie aufweisen. Allerdings wurde in keiner Studie über eine erhöhte „Krankheit“ aufgrund einer verzögerten Nabelschnurklemmung berichtet. Mit anderen Worten: Obwohl höhere Bilirubinwerte festgestellt werden, tritt Gelbsucht nicht häufiger auf. Oder anders ausgedrückt: „Verletzen wir das Baby, wenn wir die Nabelschnur zu spät durchtrennen?“ Die Sorge erwies sich als unbegründet.
Wenn beim postpartalen Baby ein Problem vorliegt und ein dringender Eingriff erforderlich ist, kann natürlich nicht berücksichtigt werden, ob die Kabelabklemmung vorher oder nachher erfolgen sollte, und notwendige Eingriffe werden so schnell wie möglich durchgeführt. Was ich hier sagen möchte, ist sicherzustellen, dass ein gesundes Baby, das ohne Probleme zur Welt kommt, zuerst Hautkontakt mit der Mutter hat und während sie sich im Prozess der Bindung befindet, indem sie spät die Nabelschnur abklemmt, auf das Baby wartet um alle Wunden zu bekommen, die es braucht, von diesem Blut.
Alle Babys haben das Recht, unter den besten Bedingungen ins Leben zu starten. Sobald das Baby geboren ist, sollte es in Haut-zu-Haut-Kontakt in den Armen seiner Mutter ruhen und gleichzeitig das Blut seiner Nabelschnur in seinen Körper aufnehmen mindestens eine Minute. Sofern keine medizinische Notwendigkeit besteht, sollte dieser Prozess nicht gestört werden und es ist unser Wunsch, die Geburten unter diesen Bedingungen zu erhöhen.