Hysterie: Gebärmutter-Ektomie: Abgeleitet aus der Kombination der lateinischen Wörter, die für Extraktion verwendet werden.
Die Hysterektomie ist aus verschiedenen Gründen die „ chirurgische Entfernung der Gebärmutter “ und nach dem Kaiserschnitt die zweithäufigste Operation bei Frauen.
Hysterie: Gebärmutter-Ektomie: Abgeleitet aus der Kombination der lateinischen Wörter, die für Extraktion verwendet werden.
Dabei handelt es sich um eine Operation, bei der die gesamte Gebärmutter durch einen Bauchschnitt entfernt wird. Eierstöcke (Eierstöcke) werden bei TAH-Operationen nicht entfernt.
Im Allgemeinen bleiben bei Frauen unter 45 Jahren die Eierstöcke (Eierstöcke) an Ort und Stelle, da sie ihre Tätigkeit bis zur Menopause fortsetzen. Auf diese Weise treten Frauen nicht in die Wechseljahre ein, nachdem ihre Menstruation in der postoperativen Phase aufgehört hat, und sie haben keine Probleme wie Hitzewallungen, Schwitzen, Fieber oder Herzklopfen aufgrund der Wirkung von Hormonen, die aus den Eierstöcken ausgeschüttet werden. Am Ende eines bestimmten Zeitraums beginnen solche Wechseljahrsbeschwerden, da die Eierstockreserve erschöpft ist und das Hormon Östrogen abnimmt.
Dabei handelt es sich um eine Operation, bei der die Gebärmutter entfernt wird, indem der Gebärmutterhals durch einen Schnitt vom Bauch aus an Ort und Stelle belassen wird . Diese Operationen werden im Allgemeinen im jungen Alter (vor dem 40. Lebensjahr) bevorzugt. Ziel der subotalen Hysterektomie ist es, die Menstruation in der postoperativen Phase, wenn auch geringfügig, fortzusetzen und sie auf diese Weise psychisch zu entlasten. Der Nachteil besteht darin, dass aufgrund des Verbleibs des Gebärmutterhalses nach der Operation jährliche Kontrollen dieser Patientinnen im Hinblick auf Gebärmutterhalskrebs ( Zervixkarzinom ) im fortgeschrittenen Alter erforderlich sind.
Bei der VAH handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff zur Entfernung der Gebärmutter auf vaginalem Weg . Diese Operationen werden häufiger bei Frauen aufgrund eines Uterusprolaps durchgeführt, der als „Uterusprolaps“ bezeichnet wird.
Die vaginale Entfernung der Gebärmutter heilt viel schneller als die Schnitte im Bauchraum, so dass die Patientinnen viel leichter aufstehen können, schneller wieder ihrer Arbeit nachgehen können und Risiken wie postoperative Schmerzen und Infektionen vermieden werden weniger.
Bei Bedarf können Operationen zum Blasenvorfall (Zystozele) und zum Vorfall des letzten Teils des Darms (Rektozele) gleichzeitig mit einer vaginalen Hysterektomie durchgeführt werden. VAH-Operationen werden im Vergleich zu abdominalen Hysterektomien nur bei einem Viertel der Frauen bevorzugt.
Totale abdominale Hysterektomie + bilaterale Salpingoopherektomie (TAH + BSO) Dabei handelt es sich um die Operation, bei der beide Eierstöcke zusammen mit der Gebärmutter entfernt werden.
Vor allem bei Patientinnen über 45 Jahren werden die Eierstöcke zusammen mit der Gebärmutter entfernt. Der Zweck von TAH + BSO-Operationen besteht darin, die Patientin vor möglichen Eierstockkrebserkrankungen in späteren Lebensabschnitten zu schützen, da die Eierstöcke der Person in den Wechseljahren bereits erschöpft sein werden. Darüber hinaus werden TAH + BSO-Operationen auch bei Menschen unter 50 Jahren bevorzugt, die Zysten in den Eierstöcken haben oder an Endometrioseproblemen leiden.
Patienten, denen die Gebärmutter und Eierstöcke entfernt wurden, kommen plötzlich in die Wechseljahre. Diese Situation wird als „ chirurgische Menopause “ bezeichnet. Aus diesem Grund beginnen Beschwerden wie Hitzewallungen, Nachtschweiß, Fieber, Unwohlsein und Herzklopfen 15–20 Tage nach der Operation, im Vergleich zu Frauen, die normalerweise in die Wechseljahre kommen, eher schwerwiegend und plötzlich. Aus diesem Grund können solche Probleme bei geeigneten Patienten durch kurz nach der Operation durchgeführte Östrogenhormonbehandlungen (ERT) reduziert werden.
Bei dieser Operation wird nur einer der beiden Eierstöcke zusammen mit der Gebärmutter entfernt. Diese Art der Operation gehört zu den seltenen Operationen, die bei jungen Patienten bevorzugt werden, die neben der Gebärmutter nur ein Problem in einem der Eierstöcke haben. Das Ziel besteht darin, die Zeit der Wechseljahre durch die Freisetzung von Hormonen aus dem einzelnen Eierstock zu verlängern.
Diese Art der Operation wird durch einen ein Zentimeter langen Schnitt im Nabel mit Hilfe eines Geräts namens „Laparoskop“ durchgeführt, das die Betrachtung vom Monitor aus ermöglicht, indem mit einer Kamera in den Bauch eingeführt und die Haltebänder der Gebärmutter chirurgisch durchtrennt werden Instrumente, die durch Einschnitte eingeführt werden, die etwa einen halben cm von der Leistengegend entfernt sind . Dazu gehört auch .
Auf diese Weise ist die Wundheilungsrate besser, da bei den Patienten kein Bauchschnitt erforderlich ist. Laparoskopische Hysterektomien gehören zu den Spezialoperationen, die von erfahrenen Gynäkologen durchgeführt werden sollten.
Hysterektomie-Operationen werden aus folgenden Gründen am häufigsten durchgeführt.
Hysterektomien werden am häufigsten aufgrund von Myomen durchgeführt, die von der Gebärmutter ausgehen und zur Gruppe der gutartigen Tumoren zählen. In der medizinischen Literatur wird das Myom als Uterusmyom, Myom, Uterusmyom, Myom, Leiomyom oder Myoma uteri bezeichnet.
Unter den Menschen ist es unter Namen wie Uterustumor und gutartiger Uterustumor bekannt. Myome verursachen Menstruationsstörungen und damit verbundene Anämie, Leistenschmerzen, Menstruationsschmerzen (Dysmenorrhoe), Verstopfung, häufiges Wasserlassen sowie Nieren- und Harnwegsprobleme bei Frauen.
Myome entwickeln bei Frauen seltener Krebs. Allerdings ist die chirurgische Entfernung die einzige Behandlungsmethode für Myome, die schnell wachsen und bei routinemäßigen Ultraschalluntersuchungen in kurzer Zeit schwere Probleme verursachen. In manchen Fällen kann es sein, dass vor allem junge Patientinnen ein Kind erwarten, und es kann vorgezogen werden, nur Myome zu entfernen und die Gebärmutter an Ort und Stelle zu belassen (Myomektomie-Operation).
Die vollständige Entfernung der Gebärmutter im fortgeschrittenen Alter zielt darauf ab, die Patientin vor einer zweiten Operation zu schützen, da mit der Zeit millimetergroße Myome in der Gebärmutter wachsen.
Bei Gebärmutterkrebs (Uterine Ca), Gebärmutterhalskrebs (Cervix Ca) und Eierstockkrebs (Over Ca) kann die Entfernung der Gebärmutter häufig durchgeführt werden.
Eine pathologische Verdickung der Gebärmutterschleimhaut, die das Innere der Gebärmutter bedeckt, kann zu Krebs führen. Obwohl bestimmte medizinische Behandlungen angewendet werden können, können Hysterektomie-Operationen bei Patienten mit wiederkehrenden Problemen und in der fortgeschrittenen Altersgruppe bevorzugt werden.
Hysterektomie-Operationen können durchgeführt werden, wenn die Menstruationsunregelmäßigkeiten (häufige und intensive Menstruation) trotz der durchgeführten medizinischen Behandlungen bestehen bleiben und wenn die Fruchtbarkeit der Person erreicht ist (d. h. wenn in der Zukunft kein Kinderwunsch besteht).
Insbesondere Erkrankungen, die als „Adenomyose“ bezeichnet werden und bei denen die Gebärmutter als Ganzes wächst, können zu Beschwerden wie ständigen Leistenschmerzen, Menstruationsunregelmäßigkeiten und schmerzhafter Menstruation führen. In diesen Fällen wird häufig über eine Hysterektomie-Operation nachgedacht.
Endometriose ist eine Krankheit, die dadurch gekennzeichnet ist, dass sich Zellen in der Gebärmutter im Bauchraum ansiedeln und dort durch Vermehrung Verwachsungen (Adhäsionen) entwickeln. Bei Patienten mit Endometriose werden Beschwerden wie schmerzhafte Menstruation (Dysmenorrhoe), Unfähigkeit zur Empfängnis (Unfruchtbarkeit) und starke Schmerzen beim Geschlechtsverkehr (Dysparunie) beobachtet. Manchmal können auch Eierstockzysten auftreten, die als „Endometroma (Schokoladenzysten)“ bezeichnet werden. Die Entfernung der Gebärmutter bei Endometriose ist eine Option, die als letztes in Betracht gezogen werden sollte.
Insbesondere bei mehreren normalen Entbindungen und mangelnder Elastizität des Bindegewebes kann es zu einem Vorstehen der Gebärmutter aus dem Vaginalkanal (Uterusprolaps) kommen. In diesem Fall wird die Gebärmutter durch vaginal (von unten) durchgeführte Operationen vollständig entfernt. Diese Art der Operation wird „Vaginale Hysterektomie (VAH)“ genannt.
In einigen besonderen Fällen, insbesondere bei jungen Patienten, kann jedoch der untere Teil der Gebärmutter durchtrennt und aufgehängt werden.
Nach einem Kaiserschnitt oder einer normalen Entbindung kann die Unfähigkeit der müden Gebärmutter, sich stark zusammenzuziehen (Uterusatonie), zu übermäßigen Blutungen führen. Solche Situationen sind der Grund für eine „Notfall-Hysterektomie“, und wenn sie verzögert wird, kann der Patient verloren gehen. Ebenso kann in Fällen, in denen die Gebärmutter bei der Geburt reißt (Uterusruptur) oder während einer Abtreibung punktiert wird (Uterusperforation), die primäre Reparatur unzureichend sein und eine sofortige Entfernung der Gebärmutter lebensrettend sein.
In seltenen Fällen, beispielsweise bei einem Tubovarialabszess (Abszess, der den Eileiter und die Eierstöcke bedeckt), Eierstock- und Bauchzysten sowie Endometriumpolypen, können Hysterektomieoperationen durchgeführt werden.